Über mich

Silvia Rüesch- Reber

Ich bin mit 2 Brüdern, hauptsächlich in Erlenbach im Simmental aufgewachsen

Ausbildung & Berufserfahrung:

1992 – 1995 Ausbildung zur Kinderkrankenschwester KWS (Pflegefachfrau HF) im Kinderspital Bern
1995 – 2003 Gyni/ Wochenbett  Spital FMI Frutigen
2000 – 2001 Ausbildung zur Still- und Laktationsberaterin IBCLC (seither alle 10 Jahre rezertifiziert)
2002 – 2012 Aufbau und Betreuung der Stillberatung im Spital FMI Frutigen
seit 2013 freiberuflich Still- und Laktationsberaterin IBCLC
seit 2014 zusätzlich freiberuflich Wochenbettbetreuung

Weiterbildung:

2013 Tragetuchberaterin Dolcino Stans
2017 Laserseminar (Low-Level-Lasertherapie, Laserschutzbeauftragte)
2018 Schlafberaterin 1001kindernacht
2023/2024 Rectus Diastase
2024 Hypnotische Kommunikation für Gesundheitsberufe

Privat:

Verheiratet mit Christoph, 3 Söhne: Dominik Joël 2001, Andrin Jann 2003 und Mattia Liun 2008

Mitgliedschaften:

Berufsverband der Schweizer Stillberaterinnen (BSS)
Schweizerischer Berufsverband für Krankenpflege (SBK)
Fachverband freiberufliche Pflege Schweiz (CURACASA)

 

 

Mein Leitbild für die ambulante Wochenbettpflege/Stillberatung

Mein Ziel ist es, sie in dieser ersten und aufregenden Zeit daheim, ihren Wünschen, Bedürfnissen und Lebenseinstellungen entsprechend zu unterstützen. Ich begleite sie mit Herz, langjähriger Erfahrung und all meinem Wissen, damit ihr Vertrauen in sich und die natürlichen Prozesse gestärkt werden und sich die Bindung zum Kind entfalten kann.

  • Ich unterstütze sie in der Babypflege, Ernährung und in Themen rund um das Kind, damit sie ihren Weg, gut informiert, finden können.
  • Ich bin mit weiteren Fachpersonen vernetzt (weitere Pflegefachfrauen im ambulanten Wochenbett, Hebammen, Mütter-und Väterberatung, Ärzten, Kinderärzten, Drogisten…usw.), welche ich mit ihrem Einverständnis jederzeit einbeziehen kann.
  • Ich sorge für einen „geschützten“ Rahmen und gewähre eine sichere Begleitung von Mutter und Kind.
  • Ich halte mich an den Ethikkodex vom SBK und der Still-und Laktationsberaterinnen IBCLC, sowie an die WHO-Richtlinien und respektiere die kantonalen, nationalen und internationalen Rechtsgrundlagen.
  • Für eine fundierte Dokumentation der Begleitung, verwende ich Pflegestandards und Pflegediagnosen, welche ich in meiner elektronischen Dokumentation festhalte und kann nach Beendigung der Betreuung direkt elektronisch mit den Krankenkassen abrechnen.
  • Damit ich die bestmögliche Qualität bieten kann, nehme ich am Qualitätskonzept Curacasa Freiberufliche Pflege Schweiz teil. Dieses beinhaltet jährliche Fortbildungen zur Qualitätssicherung, Selbstevaluation, Fremdevaluation und das Ausfüllen einer kantonale Statistik, sowie bestimmte Anzahl Fortbildungspunkte. Zudem bin ich in der IG ambulante Wochenbettpflege des Kt. Bern.
  • Damit sie stets die aktuell Informationen erhalten, bilde ich mich regelmässige durch wochenbett-und stillberatungsrelevante Fortbildungen, Fachliteratur, Newsletters, sowie das Ablegen des Examens zur Still-und Laktationsberaterin alle 10 Jahre, weiter.
  • Ich setze die Vorgaben der Versicherer, der Behörden, sowie der Berufsverbände um.
  • Als freiberufliche Pflegefachfrau übernehme ich die betriebswirtschaftliche Verantwortung für meine Arbeit.
  • Ich evaluiere meine Arbeit stets mit einem Rückfragebogen, um mich dementsprechend zu verbessern und weiterzuentwickeln